Weltbienentag am 20. Mai 2021 und Germersheim summt…
…
Zwei Aktionen die es lohnen, dass wir uns für unsere Natur und Umwelt einsetzten.Anlässlich der Aktion Germersheim summt von der Stadt Germersheim, zogen die fleißigen Bienen der GT 1-3 los um viele kostenlose Samentüten zur Begrünung unseres Schulgeländes in der Stadtverwaltung abzuholen.
Die Unterstufenklassen beschäftigen sich parallel mit dem Thema Bienen. Welche Unterschiede gibt es zwischen der Honig- und der Wildbiene, was brauchen die Bienen um gesund zu bleiben und welche Aufgaben gibt es in einem Bienenvolk sind nur einige Informationen die zurzeit im Unterricht vermittelt werden. Außerdem wird fleißig gebastelt.
Parallel haben sich die Klassen eigene Bereiche gesucht, die sie mit den Samentüten für die Bienen lebenswerter machen wollen.
Die GT 1-3 kümmert sich gleich um zwei Projekte, zum einen haben sie zwei Blühkreise angelegt und zum anderen ein Blühstreifen am Zaun vom Lehrerparkplatz.
Die GT 4-6 wird sich um das Blumenbeet am Eingang zur Schule kümmern.
Die GT 8 hat mit ihren Samentüten die Dachterrasse im Blick und fleißig Blumenkübel begrünt.
Das größte Projekt hat die Abschlussklasse der GT 9 gestemmt. Dank der Unterstützung des städtischen Bauhofs wurden 1,5 m³ Mutterboden im Kiefernbeet vom Schulhof aufgefüllt. Danach wurden unzählige Samentüten eingestreut. Auch hier wird es langsam grün in unserem Schulhof.
Jetzt sind wir alle gespannt, wie sich die kleinen grünen Blumen in den nächsten Wochen entwickeln.
Auch die anderen Germersheimer Schulen sind aktiv.
Auch der Internationale Bund, der Träger der Schulsozialarbeiterstellen hat sich an der Aktion zum Weltbienentag beteiligt und ein Video mit den Projekten an den Germersheimer Schulen zusammengeschnitten.
Wenn Sie auf den Link „119“ klicken kommen Sie zum Germersheimer Stadtanzeiger