Streitschlichter-Arbeitsgemeinschaft

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Der Schulsozialarbeiter betreut wöchentlich donnerstags über eine Unterrichtsstunde zwei Mädchen und acht Jungen in einer Streitschlichter AG. Nach Absprache mit der Schulleitung wird auch eine Streitschlichter-Sprechstunde einmal wöchentlich dienstags in der ersten Pause angeboten.

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Was ist Streitschlichtung?

Bei kleineren oder größeren Konflikten können sich die Schüler/-innen der unteren Klassen an die Streitschlichter wenden. Die Streitschlichter sind unparteiisch und unvoreingenommen. Sie sprechen mit den Schülern/innen über das bestehende Problem und versuchen mit ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden. Das Schlichtungsgespräch wird nach einem festgelegten Verfahren durchgeführt, an das sich alle Beteiligten halten müssen. Die Form der Gesprächsführung führt in der Regel zur Konfliktklärung. Kommt es zu einer Einigung, werden die Schlichtungsergebnisse in einem Vertrag fest gehalten. In einem späteren Termin wird kontrolliert, ob die Vereinbarungen zwischen den Kontrahenten eingehalten wurden.

Ziele der Streitschlichtung

Folgende Ziele werden durch die Ausbildung und Ausübung der Streitschlichtung an der Bienwaldschule angestrebt:

  • Friedliche Lösung von Alltagskonflikten
  • Stärkung der Eigenverantwortung
  • Steigerung der Konfliktfähigkeit
  • Verbesserung des Schulklimas
  • Entlastung von Eltern und Lehrern.

Wie wird man Streitschlichter/in?
Methoden und Inhalte der Ausbildung

In der Bienwaldschule werden alle ein bis zwei Jahre Schüler/-innen in einer freiwilligen AG über mehrere Monate zu Streitschlichtern/-innen ausgebildet, um Konflikte zwischen Schülern/-innen der Unter und Mittelstufe zu schlichten.
Die Schlichter/-innen werden darin geschult Konfliktlösungsstrategien und Kommunikationsfertigkeiten zu entwickeln, sowie Streit- und Schlichtungsgespräche zu führen, Problemlösungen anzubieten bzw. diese gemeinsam mit den Anwesenden zu erarbeiten.

Stärkung der Zusammenarbeit im Team

  • Vertrauensspiele
  • Kooperationsspiele
  • Rollenspiele
  • u.a.
  • Thematisierung von Konflikten und Gewalt
  • Eigenes Konfliktverhalten reflektieren
  • Konfliktverhalten von Mitschülern beobachten
  • Auseinandersetzung mit Gewaltverhalten in der Schule